Logo

Klare Mehrheit für Neckarterrasse

Neckarweihinger stimmen beim Bürgervotum für Supermarktstandort im Neubaugebiet

Neckarweihinger Abstimmung

Ein Bürgervotum nur für einen Stadtteil – das gibt es zum ersten Mal im Landkreis Ludwigsburg. Bei der Suche nach einem Standort für den Supermarkt in Neckarweihingen stimmten 74,9 Prozent (1402 Bürger) für den Standort im Neubaugebiet Neckarterrasse. 25,1 Prozent (470 Bürger) votierten für den Kombibau aus Schule und Supermarkt in der Schwarzwaldstraße. Keiner der Stimmzettel war ungültig.
Fünf Tage war das Wahllokal im Neckarweihinger Rathaus geöffnet, auch Briefwahl war möglich. Die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, haben von 5493 stimmberechtigten Neckarweihingern 1872 genutzt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 34,0 Prozent.
Das Votum der Neckarweihinger ist nicht bindend, sondern gibt die Stimmung im Stadtteil wieder. Am 23. Oktober entscheidet der Gemeinderat.