1. Startseite
Logo

Landtagswahl: Voraussichtlich alle drei Direktmandate an die Grünen

Die Ludwigsburger Grünen-Kandidatin Silke Gericke stößt auf den Wahlsieg ihrer Partei an. Foto: Holm Wolschendorf
Die Ludwigsburger Grünen-Kandidatin Silke Gericke stößt auf den Wahlsieg ihrer Partei an. Foto: Holm Wolschendorf
Nach dem bisherigen Stand der Auszählung haben die Grünen nicht nur im Land, sondern auch im Landkreis Ludwigsburg die Nase vorn, und zwar in allen drei Wahlkreisen. Damit gehen voraussichtlich alle drei Direktmandate an die Grünen.

Kreis Ludwigsburg. Im Landkreis liegen die Grünen bei 34,6 Prozent, gefolgt von der CDU mit 23,8 Prozent der Stimmen. Die FDP liegt im Landkreis derzeit bei 11,1 Prozent, die SPD mit 10,6 Prozent nahezu gleich auf. Die AfD kommt auf 8,9 Prozent. Auf Sonstige entfallen 11,1 Prozent der Stimmen.

In allen drei Wahlkreisen (Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen) holen die Kandidaten der Grünen die meisten Stimmen und damit die Direktmandate. Silke Gericke (Ludwigsburg) und Tayfun Tok (Bietigheim-Bissingen) haben zum ersten Mal den Sprung ins Landesparlament geschafft. Markus Rösler (Vaihingen) hat sein Mandat erfolgreich verteidigt. Auch bei der Landtagswahl 2016 waren alle drei Direktmandate im Landkreis an die Grünen gegangen.

„Das ist ein deutliches Zeichen gegen die AfD und ein deutliches Zeichen für die Demokratie“, sagt Silke Gericke am Wahlabend. „Wir haben in der Krise eine stabile Politik gemacht. Wir geben Antworten und haben gezeigt, dass das Land seine Unternehmer und Händler nicht im Stich lässt.“

Die Wahlbeteiligung liegt landkreisweit derzeit bei 66,6 Prozent. (je)

Laufend aktuelle Informationen auf unserem Liveticker unter www.lkz.de