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Nachwuchs hat gute Aussichten

Auf den Fisch gekommen: „A Fished Up Life“. Foto: Filmakademie BW
Auf den Fisch gekommen: „A Fished Up Life“. Foto: Filmakademie BW
Sieben Nominierungen für die Filmakademie bei den 21. „First Steps Awards“

Ludwigsburg/Berlin. Mit insgesamt sieben Nominierungen geht die Filmakademie Baden-Württemberg ins Rennen um die diesjährigen „First Steps Awards“. Die mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 117500 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 14. September in Berlin verliehen.

Der filmgeschichtliche Topos des künstlichen Menschen erfährt in „The Trouble with Being Born“ eine originelle und emotionale Neubearbeitung: Elli ist ein Android und lebt bei einem Mann, den sie Papa nennt. Sie lassen sich durch den Sommer treiben, schwimmen tagsüber im Pool und abends nimmt er sie mit ins Bett. Sie macht ihn glücklich, dazu ist sie da. Er hat sie nach einer Erinnerung erschaffen. Eine Erinnerung, die ihr nichts und ihm alles bedeutet. Die Geschichte einer Maschine und der Geister, die wir alle in uns tragen. Der bereits mehrfach ausgezeichnete 90-Minüter unter der Regie von Sandra Wollner geht nicht nur in der Kategorie „Abendfüllender Spielfilm“ an den Start. Produktions-Absolventin Astrid Schäfer darf sich darüber hinaus Hoffnungen auf einen „No Fear Award“ machen.

In der Kategorie Drehbuch konkurriert das Skript von Driton Sadiku zum abendfüllenden Spielfilm „Drakulla – Albaniens Dracula“ mit zwei weiteren Büchern um den begehrten Award. Für den „Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen“ sind in diesem Jahr drei junge Kameraleute nominiert. Unter ihnen Filmakademie-Diplomand Philip Henze, der für seine Bildgestaltung in dem Spielfilm „Tala’Vision“ nominiert ist. Der 28-Minüter erzählt in eindrucksvollen Bildern die Geschichte von der achtjährigen Tala und ihrem Leben in einer vom Krieg geprägten Realität.

In der Kategorie Werbefilm stammen alle drei nominierten Filme aus Ludwigsburg. Der Spot „A Fished up Life“ (Regie: Hanna Seidel), porträtiert Bob, der auf die Werbung für ein neues Shampoo hereinfällt und das beworbene Produkt kauft. Durch das Shampoo wächst ihm ein Fisch aus dem Kopf, der Bobs Leben an einem Tag zerstört. Der animierte Social Spot „The Beauty“ (Regie: Pascal Schelbli) ist ein Projekt des Animationsinstituts der Filmakademie. Er kreist um die Frage, was wäre, wenn die Natur unsere weltweiten Probleme mit Plastikmüll lösen würde. In den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans erleben wir eine schaurig-schöne Welt, in der Plastik und Natur eins werden. Der Werbefilm „Tools for Life“ (Regie: Vincent Dolinsek) erzählt von einem Opfer zweier Kleinstadt-Gangster, welches sich das eigene Grab schaufeln soll. Dabei kommt ihm ein unverhoffter Verbündeter zur Hilfe.

Der deutsche Nachwuchspreis „FIrst Steps“, im Jahr 2000 als private Initiative der Filmbranche und Wirtschaft ins Leben gerufen, ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. In diesem Jahr wurden aus insgesamt 203 Filmeinreichungen 30 junge Filmschaffende nominiert. (red)