1. Startseite
Logo

Neue Centermanagerin in der WilhelmGalerie

02_shi_72dpi
Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung ist der Einzelhandelsstandort Ludwigsburg heute die attraktivste Mittelstadt Deutschlands. Auch die WilhelmGalerie hat daran großen Anteil. Sie steht – seit mittlerweile zehn Jahren – für das Motto „Einkaufen mit Erlebnischarakter“. Mit der neuen Center Managerin Sarah Hildbrand ist das Einkaufszentrum auch bestens für die Zukunft gerüstet.

Frau Hildbrand, seit etwa zwei Monaten sind Sie Center Managerin der WilhelmGalerie. Konnten Sie Ludwigsburg schon ein bisschen kennenlernen?

Antwort: Ja ich kannte die Stadt bereits vorher, da ich in Stuttgart wohne und Ludwigsburg schon öfters besucht habe. Aber selbstverständlich habe ich hier schon einige Runden gedreht.

 

Als Center Managerin haben Sie sicher alle Hände voll zu tun, kennen Sie schon jeden Winkel Ihres neuen Arbeitsplatzes?

Antwort: Da haben Sie recht, das Center Management ist sehr vielseitig. Jeden Winkel kenne ich sicher noch nicht. Ich hatte schon einige Rundgänge und wurde von meinem Team vor Ort umfangreich eingewiesen.

 

Was gefällt Ihnen an der WilhelmGalerie besonders gut? Was wollen Sie künftig anders machen?

Antwort: Mir gefällt die zentrale Lage sowie die Architektur des Gebäudes sehr gut. Ich mag es gerne, wenn Gebäude übersichtlich sind, was bei der WilhelmGalerie der Fall ist. Besonders gut gefällt mir auch unser Branchenmix. Es ist für Jung und Alt etwas dabei.

Für die Zukunft werden wir versuchen am Kundenservice zu arbeiten. Derzeit haben wir einige Projekte, die wir umsetzten werden wie z. B. die Sitzgelegenheiten im Center und der Wickelraum.

 

Mittlerweile hat mit dem Marstall ein weiteres Einkaufszentrum in direkter Nachbarschaft eröffnet. Welche Auswirkungen hatte diese Wiederbelebung für die WilhelmGalerie?

Antwort: Ich denke es ist eine gute Ergänzung zu uns, jedoch keine Konkurrenz. Die großen Umsatzeinbrüche bei der Eröffnung sind nicht eingetreten. Unsere derzeitigen Umsätze sind konstant, sogar steigend.

 

Ist bei Ihnen jetzt weniger los oder profitieren Sie sogar von Kunden, die früher gar nicht den Weg in die Ludwigsburger Innenstadt fanden?

Antwort: Wie bereits erwähnt sind die Besucherzahlen wie auch die Umsätze zum Vorjahr steigend. Ich denke das wir eher davon profitieren.

 

Zufriedene Mieter sind Garant für ein attraktives und vielfältiges Einkaufsangebot. Welche Tendenzen sind da zu erkennen? Müssen die Kunden sich auf größere Umbrüche gefasst machen oder dürfen sie sich weiter auf die gewohnte Stabilität verlassen?

Antwort: Es wird definitiv Anfang 2018 Änderungen geben. Stabilität mit den bestehenden Mietern werden wir weiter garantieren können. Viele Mieter werden ihre Flächen erneuern und umbauen, sodass die Flächen attraktiver für die Kunden gestaltet werden. Hierüber freuen wir uns als Center Management sehr, da es nochmals die Wertigkeit unseres Centers steigert.

 

Was wird getan, um die WilhelmGalerie auch künftig wettbewerbsfähig zu halten?

Antwort: Wir versuchen den Kundenservice zu steigern. Auch durch unsere besonderen regionalen Aktionen und Kooperationen kommen die Kunden gerne zu uns. Und nicht zuletzt die Umbauarbeiten einzelner Mieter im Frühjahr 2018. Somit können wir ein attraktives Shoppingerelebnis für unsere Kunden schaffen und auch wettbewerbsfähig bleiben.

 

Die WilhemGalerie steht für das Motto „Einkaufen mit Erlebnischarakter“. Davon zeugen regelmäßig besondere Events und Aktionen. Wird dieser Bereich weiter gepflegt?

Antwort: Selbstverständlich. Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir Aktionen und Kooperationen, in der WilhelmGalerie durchführen. Die Kooperationen mit den Schlossfestspielen, den Kartenvorverkauf des Blüba sowie viele Aktionen mit den MHP Riesen sind unser Aushängeschild. Für diese Aktionen kommen die Kunden gerne ins Center. Wir sind dabei die Aktionen weiter für 2018 auszubauen und noch attraktiver zu gestalten.