1. Startseite
  2. Sport
  3. Handball
Logo

2. Handball-Bundesliga
SG BBM demontiert Emsdetten

Nicht zu stoppen: Bietigheims Paco Barthe (Mitte) setzt sich gegen zwei Emsdettener Spieler durch. Foto: Baumann
Nicht zu stoppen: Bietigheims Paco Barthe (Mitte) setzt sich gegen zwei Emsdettener Spieler durch. Foto: Baumann
Den ursprünglich angepeilten Aufstieg in die Bundesliga wird die SGBBM Bietigheim deutlich verfehlen. Doch trotz bisher höchst wechselhafter Leistungen präsentierten sich die Zweitliga-Handballer zuletzt stabil – auch gestern beim 41:31-Erfolg über den abstiegsbedrohten TV Emsdetten.

Bietigheim-Bissingen. Wäre die ganze Saison so gelaufen wie die vergangenen Wochen, die SG BBM Bietigheim wäre sicher noch im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg. Doch nach zwei Corona-Infektionswellen und einer Formkrise dümpelt der ambitionierte Handball-Zweitligist im Mittelfeld der Tabelle, auch wenn der Trend deutlich nach oben zeigt. Gestern haben die Bietigheimer durch einen 41:31-Sieg gegen den abstiegsbedrohten TV Emsdetten erneut bewiesen, was in ihnen steckt. Es war der vierte Sieg in Folge.

Von Beginn an dominant

„Für uns geht es in der restlichen Saison darum, uns zu rehabilitieren“, hatte SG-Sportdirektor Jochen Zürn vor der Partie gegen Emsdetten gesagt. „Wir wollen uns den Respekt zurückholen, den wir uns über Jahre erarbeitet haben.“ Mit diesem Selbstverständnis ging das Team gestern von Beginn an aufs Feld. Entschlossen, selbstbewusst, dominant – Bietigheim war vom Start weg das bessere Team und den Gästen deutlich überlegen. Jonas Link traf in der fünften Minute zum 4:2.

Die abstiegsbedrohten Gäste kamen aus einer fünfwöchigen Corona-Pause. Das war Emsdetten anzumerken, der TVE machte zu viele Fehler und war oft einen Schritt zu spät gegen handlungsschnelle SG-Akteure. Nach einem Ballgewinn spielte Paco Barthe auf Martin Marcec, der pfeilschnelle Kroate stürmte zum 8:5 (9. Spielminute). Wenige Minuten später schloss Marcec erneut einen Gegenstoß erfolgreich ab (14:8), Tim Dahlhaus brachte die Gastgeber in der 18. Spielminute sogar mit 16:8 in Führung. Dass mit Jan Asmuth und Patrick Rentschler zwei SG-Spieler kurzfristig aufgrund eines Magen-Darm-Infekts ausfielen, war den Bietigheimern nicht anzumerken. Auch bis zur Halbzeit hatte die SG das Spiel im Griff und ging mit einem 22:16-Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte tankte sich Link gleich zum 23:16 durch, wenig später erhöhte Jonathan Fischer schon zum 27:17. Der Widerstand war gebrochen, die Gäste fielen zeitweise auseinander. Entsprechend ungefährdet war am Ende der Sieg für Bietigheim. „41 Tore sprechen für sich, das war die beste Angriffsleistung unter meiner Leitung“, sagte SG-Trainer Brian Ankersen, der das Team nach dem Rücktritt von Hannes Jón Jónsson vor etwas mehr als einem Monat übernommen hatte. Zur neuen Saison übernimmt der ehemalige Weltklasse-Handballer Iker Romero die SG.

Auf die Stimmung drückte bei Bietigheim am gestrigen Abend nur die Verletzung von Nils Boschen. Der Kreisläufer hielt sich nach einem erfolgreichen Wurf auf das Tor den Oberschenkel und musste das Spielfeld kurz vor Schluss verlassen. Eine Diagnose gab es gestern aber nicht.

SG BBM: Edvardsson, Lehmann; Vlahovic (3), Claus (5), Schäfer (11/3), de la Peña (1), Dahlhaus (4), Link (2), Barthe (2), Urban (1), Boschen (2), Marcec (3), Fischer (7), Öhler.