1. Startseite
Logo

LektüreTipp
Soldatischer Ausritt zum Schiller-Haus

350_0900_5418_.jpg
Als der Erste Weltkrieg ausbrach, diente der Winzerhäuser Bauernsohn Karl Braunbeck (links) in einem Ludwigsburger Infanterie-Regiment. Sein Bruder Gottlob hatte seinen Militärdienst bereits hinter sich, wurde mit der Mobilmachung sogleich eingezogen und kehrte zu einem Kavallerie-Regiment in Ludwigsburg zurück. Ehe die beiden Brüder auf getrennten Wegen an die Westfront abkommandiert wurden, ließen sie sich für ihre Eltern fotografieren. Sie kehrten unversehrt zurück. Das Bild stammt von Gerhard Braunbeck, Sohn von Karl Braunbeck.

Der 9. Oktober 1924 bringt dem aus Ellwangen stammenden Kriegsfreiwilligen Eugen Miller Abwechslung vom täglichen Stalldienst in Ludwigsburg: „Vierspännig ausgeritten, ich als zweiter Stangenreiter (ablösender), von 8 bis 11.30 Uhr nach Benningen“, notiert er in sein Tagebuch.