1. Startseite
Logo

Unterwegs
Spiele für die weite Reise

Ferien_im Auto unterwegs 1

Besonders für Kinder können Autofahrten oft ganz schön langweilig sein.

"Wann sind wir denn endlich daaaaa?" Autofahrten in den Urlaub können echt langweilig sein. Oft dauern sie sehr lange, weil die Straßen zur Ferienzeit verstopft sind. Aber die Fahrt im Auto vergeht viel schneller, wenn ihr im Auto etwas spielt. Hier ein paar Tipps:

KOFFER PACKEN: Ein Mitspieler beginnt mit dem Satz: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." Dann denkt er sich einen Gegenstand aus. Zum Beispiel "...einen Föhn." Der nächste Spieler merkt sich den Gegenstand und überlegt sich einen neuen. Er sagt dann zum Beispiel: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen Föhn und ein Paar Sandalen." Dann ist der Nächste dran und es geht weiter. So wird die Liste der Dinge im Koffer immer länger. Wer beim Aufzählen einen Gegenstand vergisst, scheidet aus.


ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST: Suche dir im Auto eine Sache aus und lasse deine Mitspieler raten, was du meinst. Du sagst: "Ich sehe was, was du nicht siehst...". Dann gibst du den anderen einen Tipp. Zum Beispiel kannst du die Farbe von der Sache verraten. Die anderen dürfen nun raten, welchen Gegenstand im Auto du wohl meinst. Man kann natürlich auch Dinge von draußen nehmen, die immer wieder auftauchen. Zum Beispiel die Leitplanke der Autobahn oder die weißen Streifen auf der Straße. Wenn niemand auf die Lösung kommt, muss ein neuer Tipp her. Wer erraten hat, was gemeint ist, darf sich einen neuen Gegenstand aussuchen.


WELCHES TIER BIN ICH
: Suche dir ein Tier aus und frage: "Welches Tier bin ich?" Deine Mitspieler dürfen nun Fragen stellen, die du nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten darfst. Hilfreiche Fragen sind zum Beispiel: "Hast du Fell?", "Hast du sechs Beine?", "Lebst du im Wasser?", "Bist du größer als ich?", "Bist du ein Pflanzenfresser?" oder "Wohnst du auch in Deutschland?" Wer das Tier erraten hat, darf sich selbst eines aussuchen und lässt die anderen raten.

JA ODER NEIN: Deine Mitspieler stellen dir Fragen, die du nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten darfst. Das ist gar nicht so einfach. Denn auf die Frage "Geht's dir gut?" musst du nun umständlich antworten. Zum Beispiel: "Ich kann nicht klagen." Oder: "Könnte besser sein." Wenn dir doch ein "Ja" oder "Nein" herausrutscht, ist der Nächste dran.

AUTOBINGO: Jeder Spieler notiert auf einem Zettel fünf Dinge, die es bei einer Autofahrt zu sehen geben könnte. Zum Beispiel eine Brücke, ein Raps-Feld, eine Schaf-Herde, eine Tankstelle und ein Reisebus. Wer zuerst alle Dinge gesehen hat, die auch auf seiner Liste stehen, gewinnt das Spiel.