1. Startseite
Logo

Suche nach einem würdigen Platz

Aus ihrem Versteck in der Cyriakuskirche schwebt die Kanzel im Jahr 2013. Seither wartet sie in der Zehntscheuer auf einen neuen Platz.Archivfotos: Alfred Drossel
Aus ihrem Versteck in der Cyriakuskirche schwebt die Kanzel im Jahr 2013. Seither wartet sie in der Zehntscheuer auf einen neuen Platz. Foto: Alfred Drossel
Die Kanzel befand sich einst in der Mitte des Kirchenschiffs.
Die Kanzel befand sich einst in der Mitte des Kirchenschiffs.
Das Schicksal der alten Bönnigheimer Kirchenkanzel ist noch immer ungewiss. Sie hing fast 100 Jahre in der Cyriakuskirche. 1961 wurde sie abgebaut, danach kam sie auf den Dachboden der Kirche, von wo sie 2013 heruntergeholt wurde. In die Kirche wird die Kanzel aber nicht mehr zurückkehren, im Gespräch ist die Friedhofskapelle.