1. Startseite
Logo

Suppe satt für guten Zweck

Vorbericht_2014-09-24_LKZ_008_STLB
Nach dem Riesenerfolg bei der Premiere im letzten Jahr, als mehr als 3000 Euro für „Helferherz“ zusammenkamen, war es für die 29-jährige Köchin Sarah Hallmann, die ihr Metier in einem Berliner Sternerestaurant gelernt und die vor vier Jahren die gastronomische Leitung bei derKürbisausstellung übernommen hat, klar, dass sie auch dieses Mal wieder mitmacht. Denn die Kürbisküche ist für sie Metier und Passion zugleich. 

So verköstigt sie die Ausstellungsbesucher täglich mit allerlei Köstlichkeiten rund um den Kürbis. Zugunsten von „Helferherz“ kommt jetzt der große, über 500 Liter fassende Suppentopf zum Einsatz. Eine Mammutaufgabe, die sie mit viel Routine und einer großen Helferschar bewältigt. Vom Blüba- Gärtner bis zum Organisationsteam der Ausstellung, alle sind dabei, wenn es gilt, die Massen mit leckerer, warmer Suppe zu verköstigen. Und bei Sarah Hallmann gelangen nur beste Zutaten in den Topf. Auf jeden Fall mehr als 400 Kilogramm Kürbis und zwar neben dem beliebten „Hokkaido“, der die Suppe so schön gelb macht, auch noch der aromatisch-geschmeidige „Butternut“. Die Kürbisse werden schließlich mit frischem Suppengemüse gekocht. Fehlen darf bei der guten Suppe nicht die Wunderknolle Ingwer, die der Speise eine leichte Schärfe verleiht und außerdem richtig gesund ist. Ein kulinarisches Erlebnis ist also garantiert und für 3,90 Euro pro Teller kann man daran teilhaben. 50 Cent pro Portion gehen an die LKZ-Aktion „Helferherz“ und wenn der Topf leergelöffelt wird, dann erhöht sich die Spende pro Teller automatisch auf einen Euro. Im vergangenen Jahr war das angesichts des Riesenandrangs bei herrlichem Sonnenschein kein Problem, Sarah Hallmann musste sogar Suppe nachkochen, und der Spendenbetrag stieg stündlich.

Die LKZ-Aktion „Helferherz“ hat es sich zum Ziel gesetzt, auf unbürokratische Weise dort zu helfen, wo Menschen unverschuldet in Not geraten sind und wo staatliche Unterstützung nicht greift. Die Spenden gehen dabei ausnahmslos an Organisationen im Landkreis Ludwigsburg. Wer kräftig Suppe löffelt, tut aber nicht nur Gutes, sondern kann auch noch etwas zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden zehn Bildbände zur beliebten SWR-Sendung „Grünzeug“ mit Blüba-Chef Volker Kugel sowie zehn Dauerkarten für das Blühende Barock verlost.