1. Startseite
Logo

Trauer: Thomas Wiesbauer ist im Urlaub gestorben

Der Unternehmer Thomas Wiesbauer ist im Alter von 53 Jahren gestorben.Foto: Alfred Drossel
Der Unternehmer Thomas Wiesbauer ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Foto: Alfred Drossel
Thomas Wiesbauer ist am Donnerstag im Alter von 53 Jahren in seinem Urlaubsort gestorben. Wiesbauer war Unternehmer, Gemeinderat, Kreisrat und Präsident der IHK-Bezirkskammer. Die Bestürzung über seinen Tod ist groß.

Bietigheim-Bissingen. Erst waren es nur Gerüchte, dann wurde es zur Gewissheit: Am Donnerstag ist Thomas Wiesbauer gestorben. Die Betroffenheit in Bietigheim-Bissingen ist riesig. „Sein Verlust ist ein tiefer Einschnitt für seine Familie, in seinem Unternehmen wie auch in seiner ehrenamtlichen Arbeit“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.

Wiesbauer führte das Familienunternehmen bereits in der dritten Generation. In den vergangenen Jahren wurden die Aufgaben immer mehr auf seine Kinder übergeben. So hatte er auch mehr Zeit für seine Tätigkeit bei der IHK. Die Firma Wiesbauer gibt es bereits seit mehr als 60 Jahren.

Neben der Tätigkeit als Geschäftsführer der Bietigheimer Kranfirma Wiesbauer, die er gemeinsam mit seiner Frau Sabine und seinem Bruder Jochen leitete, war er auch seit dem Jahr 2004 Mitglied des Gemeinderats für die CDU-Fraktion.

Zwar gehörte Wiesbauer zu den schärfsten Kritikern von Oberbürgermeister Jürgen Kessing, doch er trug seine Kritik nie lautstark vor und war stets an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Ähnlich trat er auch im Ludwigsburger Kreistag auf. „Für uns und den gesamten Gemeinderat ist der Verlust immens. Die CDU in Bietigheim muss sich jetzt erst einmal sammeln und dann entscheiden, wie es weitergeht“, so Claus Stöckle, sein Vorgänger als CDU-Fraktionschef.

Seit dem Jahr 2009 war er auch in der IHK-Bezirkskammer in Ludwigsburg aktiv. „Uns wird Thomas Wiesbauer sehr fehlen. Seine zupackende Art, sein Humor und sein unermüdlicher Einsatz für die regionale und die überregionale Wirtschaft werden uns immer in Erinnerung bleiben“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning.

Wiesbauer hatte die Ludwigsburger IHK 2021 in schwierigen Zeiten übernommen. In vielen Betrieben herrschte ein Mangel an Fachkräften, hinzu kommen die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft.

Thomas Wiesbauer stand aber auch fest im Bietigheimer Vereinsleben. Er unterstützte die Handballer und die Skizunft und war regelmäßig bei Spielen der SG BBM zu sehen.