1. Startseite
Logo

Zehn Jahre WilhelmGalerie – Eine Erfolgsgeschichte

Lily LaVie Photo
„Einkaufen mit Erlebnischarakter“, lautet das Motto in der Ludwigsburger WilhelmGalerie – und das seit mittlerweile zehn Jahren.  Die Eröffnung am 28. September 2007 verlieh dem gesamten innerstädtischen Einzelhandel  neue Impulse. 

Hinter historischer Fassade präsentieren sich mehr  als 30 Mieter verschiedenster Art von ihrer modernsten Seite. Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen garantieren einen ansprechenden Branchenmix.

Vor allem für junge Leute hatte der innerstädtische Einzelhandel vor der Eröffnung der WilhelmGalerie nur ein begrenztes Angebot. Heute ist das kaum noch vorstellbar. Viele Mieter und ihre Marken haben sich fest etabliert. Als Lohn für diese zukunftsgerichtete Entwicklung gab es für die WilhelmGalerie beste Noten im Shoppingcenter Performance Report 2015. Sie landete auf dem sechsten Platz und damit in den Top Ten der deutschen Einkaufzentren.

Damit leistet die WilhelmGalerie einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des innerstädtischen Einzelhandels.  Auch dank der WilhelmGalerie ist Ludwigsburg heute die attraktivste Mittelstadt Deutschlands, wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) ergab.

Einkaufen allein reicht den Kunden dabei längst nicht aus. „Schauen, Staunen und Shoppen“, lautet deshalb das Motto des Einkaufszentrums. Zu dem attraktiven Einkaufsangebot, das einen gelungen Mix aus kleinen, inhabergeführten Geschäften und großen Filialisten darstellt, gesellen sich auch immer wieder besondere Aktionen. Selbstverständlich beteiligt sich die WilhelmGalerie an innerstädtischen Aktionen. Das Centermanagement ist aber auch regelmäßig auf der Suche nach besonderen Aktionen außerhalb der Geschäfte, wie beispielsweise in jüngster Vergangenheit die Fanmeile der MHP Riesen oder die Ausstellung anlässlich der Schlossfestspiele inklusive Live-Musik.

Neben dem Erlebnischarakter wird auch der Servicegedanke gehegt und gepflegt. So soll es bald neue Sitzgelegenheiten in der Mall geben und auch der Wickelraum erstrahlt demnächst in neuem Glanz.

Dieses Konzept hat sich bewährt und so blieb auch der befürchtete Einbruch anlässlich der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Marstall aus. Die Kunden blieben ihrer WilhelmGalerie treu. Und auch die Mieter sind zufrieden und sehen in der Marstall-Eröffnung eine gesunde Belebung des Wettbewerbs. Folgerichtig verlängerten viele ihre Mietverträge langfristig.