1. Startseite
Logo

Zum Sonntag Wie neu geboren

350_0900_15684_COSTcoswBodensee1.jpg
Für Pfarrerin Irmtraut Aebert ist das jährliche Bad im Bodensee ihr persönliches Tauf-Erinnerungs-Ritual. Archivfoto: dpa
350_0900_15685_COSTCOKRkirchengemeinde_remseck.jpg

Mein schönstes Erlebnis im Jahr: Sommerurlaub, Fahrt an den Bodensee und das erste Bad im See. Seit ein paar Jahren nehme ich dies als mein persönliches Tauf-Erinnerungs-Ritual. Alles Vergangene wird abgewaschen. Gern schaue ich das Gelungene und Schöne noch einmal an. Das, was nicht so gut gelungen ist, wo es Ärger gab, der ganze Druck der Arbeit wird in mehreren Tauchgängen aus jeder Faser meines Körpers und meiner Seele heraus- gespült. Wie neu geboren fühle ich mich dann. Und dann kommt eine kreative Urlaubswoche am See. Die Seele kann auftanken, der Körper kann sich erholen. Ich komme wieder an bei mir und bei den anderen.