1. Startseite
Logo

Zwei neue Zentren für Schnelltests eingerichtet

Die neue Teststelle in Ludwigsburg ist im Pavillon des Ratskeller-Gartens hinter dem Rathaus untergebracht. Foto: Ramona Theiss
Die neue Teststelle in Ludwigsburg ist im Pavillon des Ratskeller-Gartens hinter dem Rathaus untergebracht. Foto: Ramona Theiss
In Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen gibt es ab sofort weitere Angebote – Auch Selbstzahler können kommen

Ludwigsburg/Bietigheim. Die Stadt Ludwigsburg setzt zur Bekämpfung der Coronapandemie auf ein breites Angebot an Schnelltest-Möglichkeiten. Zur Verbesserung des aktuellen Angebots richtet sie deshalb am heutigen Donnerstag eine zusätzliche Schnelltest-Stelle im Ratskeller-Pavillon (Zugang über den Ratskeller-Garten) ein.

Zunächst hatte die Stadtverwaltung das Kulturzentrum als Standort ins Auge gefasst, sich dann aber doch für den Ratskeller-Pavillon entschieden, heißt es in einer Mitteilung.

Ein Test ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – am besten online unter coronatest-ludwigsburg.de. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich telefonisch unter der Tübinger Nummer (07071) 1388990 einen Termin geben lassen.

Zunächst wird die Teststelle montags bis freitags von 7.30 bis 9.30 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr Termine anbieten. Die Öffnungszeiten werden bei großer Nachfrage erweitert.

Alle, die einen Berechtigungsschein haben (zum Beispiel Lehrer und Erzieher) können sich dort kostenlos testen lassen. Auch Personen ohne Berechtigungsschein können sich testen lassen – allerdings zunächst noch kostenpflichtig für 20 Euro. Die Bundesregierung hat aber kostenlose Schnelltests für alle angekündigt. Diese werden dann auch in der neuen Teststelle im Ratskeller-Pavillon möglich sein.

Die Stadtverwaltung setzt darauf, dass es möglichst viele Teststellen und -angebote in Ludwigsburg gibt. „Wir freuen uns über jede Apotheke und jeden Arzt sowie über private Betreiber wie beispielsweise in der Oststadt, die Schnelltests durchführen. Wir wollen erreichen, dass sich möglichst viele Menschen testen lassen“, so Erster Bürgermeister Konrad Seigfried.

Schnelltests für jedermann sind jetzt auch in Bietigheim-Bissingen möglich. Seit einer Woche sind die Testzentren der Apotheke im Kaufland in Bietigheim-Bissingen in Betrieb. Zunächst wurden dort nur die Beschäftigten der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Schulen getestet, die seit dem 22. Februar vom Land Baden-Württemberg zweimal wöchentlich kostenfreie Schnelltests erhalten.

Ab sofort öffnet Apotheker Andreas Bühler die Testzentren auch für die Öffentlichkeit. Wer möchte, kann in die Sporthalle am Viadukt kommen – Gymnastikraum im EG – oder in das DLRG-Heim am Hallenbad Bissingen. Zuvor sind Anmeldungen nötig: entweder online über die Webseite www.coronatest-lokal.de oder persönlich in der Apotheke im Kaufland oder in der Apotheke am Unteren Tor.

Wer keinen Berechtigungsschein für einen kostenfreien Test hat muss in Bietigheim-Bissingen derzeit noch 29,90 Euro für den Test bezahlen.

Die Öffnungszeiten der Testzentren sind auf der Webseite zu finden. Wenn Firmen oder interessierte Bürger zu anderen Zeiten das Testzentrum nutzen möchten, steht Andreas Bühler gerne für eine Anpassung der Öffnungszeiten zur Verfügung. Einfach bei ihm melden, per Mail an info@apotheke-kaufland.eu oder persönlich in der Apotheke.

Die Tests werden von medizinisch geschultem Personal durchgeführt, wobei auch DRK und DLRG helfen. Die Tests sind offiziell zugelassene Antigen-Schnelltests, die einen Abstrich im vorderen Nasenbereich beinhalten, also sehr schnell durchzuführen sind. Mit der Anmeldung verbunden ist die Angabe der persönlichen Kontaktdaten, damit die getestete Person unmittelbar nach Auswertung des Testergebnisses ihr Resultat telefonisch und/oder per Mail erhalten kann.

Sollte ein positives Ergebnis entdeckt werden, die Person also eine Infektion aufweisen, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, um einen sicheren PCR-Test zu machen. Außerdem müssen dann das Gesundheitsamt informiert und die persönliche Quarantäne eingehalten werden. Betroffene erhalten in solchen Fällen eine umfassende Aufklärung von der Apotheke. (red)