Ralf Knospe

2_Knospe_Ralf.jpg

Beruf
Geschäftsführer

Alter
59

Wohnort
Eberdingen

Partei
SPD/GRÜNE-Liste Eberdingen

Ich kandidiere für den
Kreistag und Gemeinderat

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…
ich an der Kommunalpolitik mitwirken und dort, wo ich es für erforderlich halte, auch aktiv Veränderungen herbeiführen möchte

An meinem Wohnort mag ich…
den ländlichen Charakter und den Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung.

Als gewählter Gemeinderat kümmere ich mich als erstes um …
den sozialen Wohnungsbau und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in unserer Gemeinde, ohne zügellose Flächenversiegelung. Es gibt viele innerörtlich gelegene Flächen und Gebäude, die brach liegen bzw. unbewohnt sind. Darüber hinaus gibt es viele sinnvolle Dinge, die unser Gemeinderat auf unsere Initiative hin beschlossen hat, die aber nicht umgesetzt werden.

Ehrenamtlich bin ich…
ich zahlreichen Vereinen und Organisationen tätig. U.a. bin ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eberdingen, Vorsitzender des Gesamtelternbeirats der Eberdinger Schulen, Vorsitzender der Freunde und Förderer Eberdinger Schulen, ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Stuttgart, Ich gehöre dem Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Nussdorf an, wirke aktiv in der Umweltinitiative Nussdorf und dem Arbeitskreis Biodiversität Eberdingen mit.

Meine Freizeit verbringe ich…
mit meiner Familie und mit dem Obst- und Gartenbau.

Mit einem Lottogewinn würde ich…
vermutlich erst einmal gar nichts anzufangen wissen, weil Lottospielen nicht zu meinen Hobbys gehört und ich auch nicht darauf vertraue, dass ich dort jemals etwas gewinnen würde. Wenn ich mal auf mein Leben zurück blicke, stelle ich fest, dass ich zumindest in der Summe schon den einen oder anderen Lottogewinn verbraten habe, ohne es wirklich bemerkt zu haben,. Ich würde einfach so weitermachen, wie bisher.

Am liebsten esse ich…
Maultaschen in allen Variationen

Richtig ärgerlich finde ich…
Politik die auf dem Grundsatz beruht: "Das haben wir schon immer so gemacht - etwas Neues kommt nicht in Frage!"

So richtig freuen kann ich mich…
über jeden Tag, an dem es mir gelungen ist, etwas zu gestalten, über das sich andere gemeinsam mit mir freuen!

 

Zurück zur Übersicht