Dr. Thomas Baum

00 Dr. Thomas Baum.JPG

Beruf
Dipl. Volkswirt

Alter
65

Wohnort
Freiberg am Neckar

Partei
FDP

Ich kandidiere für den
Kreistag und Gemeinderat

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…
ich seit rund 30 Jahren hier in Freiberg wohne und hier heimisch geworden bin. Und weil Freiberg - trotz oder gerade wegen vieler Herausforderungen - eine tolle Heimatstadt ist. Freiberg ist super - machen wir was draus!

An meinem Wohnort mag ich…
vor allem die vielen Menschen, mit denen ich privat und als Gemeinderat Kontakt habe. Aber natürlich auch das sehr gute Kulturangebot und die ehrenamtliche Arbeit, die hier in unseren Vereinen geleistet wird.

Als gewählter Gemeinderat kümmere ich mich als erstes um …
ein lebenswertes Freiberg auf der Basis solider Finanzen. Ein Gemeindrat muss auch mal "nein" sagen können, wenn trotz hoher Investitionen, die vor uns liegen, immer neue Wünsche gestellt werden. Und für eine Umweltpolitik mit Augenmaß - nicht gegen das Auto, sondern mit dem Auto, von dem wir hie in der Region sehr gut leben.

Ehrenamtlich bin ich…
im Vorstand des Musikvereins Stadtkapelle Freiberg aktiv und begleite seit vielen Jahren das Bandprojekt "Best Of Ludwigsburg" der Kreissparkasse und das Freiberger Glaskonzert.

Meine Freizeit verbringe ich…
mit Joggen, Radfahren, Lesen, Kochen, Reisen. Aber auch mit meinen Ehrenämtern und mit Hunderten Seiten Vorlagen für Gemeinderats- und Ausschuss-Sitzungen.

Mit einem Lottogewinn würde ich…
versuchen, so zu bleiben, wie ich bin. Gesundheit und Glück kann man nicht kaufen.

Am liebsten esse ich…
Wie viele Seiten stehen zur Verfügung? Ich esse gerne gut - am liebsten selbstgekocht (Lasagne à la Baum, Linsen mit Spätzle oder den von meiner Parnterin zubereiteten gignatischen Braten mit Kartoffelsalat), Gerne aber auch die Schlachtplatte im Besen oder die unnachahmlichen Rigationi al Forno von Angela, die sie nur für ihre leibsten Gäste zubereitet.

Richtig ärgerlich finde ich…
Intoleranz - und wenn die gutgemeinte Verantwortung für künftige Generationen zur Verantwortungslosigkeit gegen viele Menschen führt, die heute leben.

So richtig freuen kann ich mich…
über Kleinigkeiten, wenn sie von Herzen kommen.

 

Zurück zur Übersicht