Simone Oehl

oehl.jpg

Beruf
Wissenschaftliche Referentin

Alter
26

Wohnort
Bietigheim-Bissingen

Partei
GAL Bietigheim-Bissingen & Bündnis 90/Die Grünen

Ich kandidiere für den
Kreistag und Gemeinderat

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…
ich unser Miteinander gestalten will. Demokratie lebt von aktiver Beteiligung und Veränderungen fangen oft im Kleinen an. Nicht meckern, sondern machen!

An meinem Wohnort mag ich…
die Menschen, die hier leben. Außerdem die Altstadt, dass man so schnell zu Fuß im Grünen ist und dass es alles Wichtige vor Ort gibt.

Als gewählter Gemeinderat kümmere ich mich als erstes um …
Klima-, Arten- und Naturschutz. Beispielsweise mit der naturnahen Gestaltung des Mettertals und als pestizidfreie Kommune. Außerdem um die Beteiligung junger Menschen, die Bedingungen für ehrenamtliches Engagement und die Verbesserung des ÖPNV.

Ehrenamtlich bin ich…
in der Evangelischen Jugend Bissingen, im Radsportverein und bei den Grünen in Bietigheim-Bissingen engagiert.

Meine Freizeit verbringe ich…
am liebsten mit Freunden und meiner Familie.

Mit einem Lottogewinn würde ich…
mir dann wohl eine Wohnung oder ein Haus in Bietigheim-Bissingen leisten können...

Am liebsten esse ich…
Gemüse und Nudeln in allen Variationen.

Richtig ärgerlich finde ich…
die zunehmende Radikalisierung. Der Hass gegen Andersdenkende und die Hetze gegen vermeintlich Fremde erschrecken mich.

So richtig freuen kann ich mich…
über viele kleine Dinge im Alltag! Und wenn ich sehe, wie viele junge Menschen sich derzeit für eine konsequentere und gerechtere Klima- und Umweltpolitik einsetzen.

 

Zurück zur Übersicht