Michael Berthold

_DSC3191.jpg

Beruf
Kaufmann, aus dem Geschäftsleben zurückgezogen

Alter
63 Jahre

Wohnort
Vaihingen an der Enz

Partei
Bürger bewegen Vaihingen - BbV -

Ich kandidiere für den
Gemeinderat

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…
ich mich dafür einsetzen möchte, dass sich alle Einwohnerinnen und Einwohner der Kernstadt und ihrer acht Ortsteile endlich gleichermaßen zu einer Gesamtstadt Vaihingen an der Enz zugehörig fühlen.

An meinem Wohnort mag ich…
die attraktive und landschaftlich reizvolle Lage im Großraum Stuttgart.

Als gewählter Gemeinderat kümmere ich mich als erstes um …
Offenheit und Transparenz, weil der in der Gemeindeordnung verankerte Grundsatz der Öffentlichkeit der Ratssitzungen eines der wichtigsten Mittel ist, das Interesse der Bürgerschaft an der Selbstverwaltung zu wecken und zu erhalten.

Ehrenamtlich bin ich…
in der Dörflichen Entwicklung Riet e.V. – DER –, die den Radweg Riet-Enzweihingen durchgesetzt und das Pumpenhaus Riet zur Begegnungsstätte für Jung & Alt umgebaut hat und betreibt, der Vaihinger Aktion Innenstadt e.V. – VAI –, die sich für die Belebung der Innenstadt und den Erhalt der Köpfwiesen einsetzt und das Strandleben auf den Weg gebracht hat, der Schutzgemeinschaft Mittleres Enztal e.V. – SGME –, die nach wie vor für den Erhalt des Enztals kämpft, der BürgerGärtenBewegung – BGB –, die den Bürgerentscheid Köpfwiesen initiiert und gewonnen hat, engagiert. Außerdem bin ich Fördermitglied bei Campact, die Kampagnen für eine sozial gerechte, ökologisch nachhaltige und friedliche Gesellschaft an politische Entscheidungsträger organisiert, bei Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für die Pressefreiheit und gegen Zensur einsetzen und der Bürgerbewegung Finanzwende, die sich als Gegengewicht zur Allianz aus Banken, Wirtschaft und Politik sieht.

Meine Freizeit verbringe ich…
gerne in der Natur mit ausgedehnten Spaziergängen.

Mit einem Lottogewinn würde ich…
am liebsten die gesammelten politischen Entscheidungsträger in die Umlaufbahn um unseren schönen blauen Planeten schießen, in der Hoffnung, dass sie endlich einsehen, dass uns die weltweite Schülerbewegung fridays for future völlig zu recht herausfordert.

Am liebsten esse ich…
gesund, aus regionaler ökologischer und nachhaltig produzierender Vieh- und Landwirtschaft.

Richtig ärgerlich finde ich…
dass mein Wohnort Vaihingen an der Enz immer mehr sein historisches Stadtbild einbüßt.

So richtig freuen kann ich mich…
wenn es meiner Familie gut geht.

 

Zurück zur Übersicht