Elisabeth Simpfendörfer-Paul

Li Foto 3 von Uli Juni 2018.jpg

Beruf
Studium Politologie; gelerne Glasmalerin und Bürokauffrau; Hausfrau

Alter
53

Wohnort
Schwieberdingen

Partei
Bündnis 90/Die Grünen

Ich kandidiere für den
Kreistag und Gemeinderat

Ich engagiere mich kommunalpolitisch, weil…
die Auswirkungen - auch der kommunalen - Politik auf das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen immens sind.

An meinem Wohnort mag ich…
dass es (noch) Möglichkeiten gibt, sich in der Natur zu bewegen. Zudem ist die Infrastruktur nicht schlecht, wenn auch verbesserungswürdig.

Als gewählter Gemeinderat kümmere ich mich als erstes um …
mehr Aufklärung aller über die Auswirkungen der vielen vorgesehenen Projekte in und um Schwieberdingen, wie den vorgesehenen 4-spurigen Ausbau der B10 und einer Landesstraße und des von großen Teilen des noch amtierenden Gemeinderats und dem BM favorisierten interkommunalen Gewerbegebiet. Zudem halte ich es für dringend angebracht, eine Baumschutzsatzung zu etablieren; der Landkreis LB ist der baumärmste in ganz Ba-Wü!

Ehrenamtlich bin ich…
im Programmausschuss für Kultur in Schwieberdingen aktives Mitglied.

Meine Freizeit verbringe ich…
teils mit Gartenarbeit, mit Lesen, mit Pedelec-Fahren und Filme gucken. Zudem lege ich großen Wert auf Kontakt zur näheren und ferneren Familie und Freund*innen. Einige Zeit verbringe ich auch am Computer, wo ich mich mit vielen Petitionen befasse. Und ich bin musik-begeistert!

Mit einem Lottogewinn würde ich…
umweltverträgliche Reisen für mich und mir nahestehende Personen finanzieren; einen Teil an die Organisationen, die ich schon unterstütze, spenden und natürlich auch in Ökofonds einzahlen.

Am liebsten esse ich…
alle möglichen Gemüsesorten; außerdem mag ich geschmacksintensive Äpfel und Birnen und hochwertige Schokolade.

Richtig ärgerlich finde ich…
wenn (versehentlich oder gar mit Absicht) nicht alle Fakten genannt werden, die für die adäquate Entscheidung über eine Angelegenheit notwendig sind, die ich treffen soll/muss.

So richtig freuen kann ich mich…
wenn ich unter unserem Kirschbaum sitze und dem Blätterrauschen, Gezwitscher und Summen der Insekten lauschen kann. Und mein Pedelec sorgt für viele Glücksmomente, v. a. auf Radwegen in der freieren Natur.

 

Zurück zur Übersicht