1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

17-Jähriger in Pattonville mit Messer angegriffen

Polizei
Das Wort "Polizei" steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Pattonville. Ein 16-Jähriger soll am vergangenen Mittwoch in Pattonville einen 17-Jährigen mit einem Messer angegriffen haben, teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg jetzt mit. Er befinde sich in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll dem späteren Opfer in der John-F.-Kennedy-Allee begegnet sein und versucht haben, den jungen Mann zu provozieren. Es kam zum Streit. Der Tatverdächtige soll ein Klappmesser gezogen und versucht haben, auf sein Gegenüber einzustechen. Der 17-Jährige habe ausweichen können und den Angreifer mehrfach lautstark aufgefordert, das Messer wegzulegen. Seine Begleiterinnen alarmierten die Polizei. Ein 54 Jahre alter Mann wurde auf die Situation aufmerksam und hielt den 16-Jährigen bis zu deren Eintreffen fest. Gegen seine vorläufige Festnahme soll der Tatverdächtige Widerstand geleistet und einen Polizeibeamten beleidigt haben. Er wurde zunächst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Der Jugendliche, der als Intensivtäter in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Gewaltdelikten auffällig geworden war, wurde dann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies. (red)