1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

37-Jähriger wollte an Geldautomat in Gerlingen Kartendaten abgreifen

Der Mann wollte den Kartenschlitz manipulieren. Symbolbild: dpa
Der Mann wollte den Kartenschlitz manipulieren. Symbolbild: dpa

Gerlingen. Ein 37 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Sonntagnachmittag in Untersuchungshaft. Er soll am Samstag gegen 13.20 Uhr versucht haben, den Karteneinschub eines Geldautomaten in Gerlingen an der Schulstraße manipuliert zu haben. Der Mann hatte wohl laut Polizei vor, den Karteneinschub so zu verändern, um im Anschluss illegal Kartendaten zu erlangen, die wiederum auf gefälschte Karten kopiert werden können, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Unter Experten heißt diese Tat „Skimming“.

Ein Zeuge beobachtete, wie sich der Mann mit einem Schraubendreher an dem Automaten zu schaffen machte und alarmierte die Polizei. Eine Fahndung sorgte dafür, den Tatverdächtigen an der Hauptstraße in Gerlingen festzustellen und vorläufig festzunehmen. Im weiteren Verlauf wurden der 37-Jährige und auch die von ihm angemietete Ferienwohnung in Stuttgart durchsucht. Die Durchsuchungen förderten diverse Beweismittel, wie Elektroartikel, die zur Manipulation von Geldautomaten Verwendung finden könnten, und einen Laptop sowie Bargeld und ein Flugticket zu Tage, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Tatverdächtige, der aus Bulgarien stammt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Vorbereitung der Fälschung von Geld und Wertzeichen, setzte den Haftbefehl in Vollzug und wies den 37-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. (red)