1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Markgröningen
42-Jähriger mit Messerstichen schwer verletzt

Ein 42-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, weil er am Freitagabend vor einer Flüchtlingsunterkunft im Hans-Grüninger-Weg einen Gleichaltrigen mit einem Messer schwer verletzt haben soll.

Vermutlich, so die Polizei, wollte das Opfer gegen 21.50 Uhr Müll entsorgen. Vor der Unterkunft kam es dann zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern; Grund könnte eine Anzeige gegen den Tatverdächtigen gewesen sein. In dem Gerangel soll er versucht haben, seinen Kontrahenten mit einem Messer zu verletzen. Mehrere Mitbewohner schritten jedoch ein.

Einem Zeugen gelang es laut Polizei, dem Tatverdächtigen das Messer wegzunehmen. Der 42-Jährige machte sich zunächst davon, kam aber wohl den bisherigen Ermittlungen zufolge kurze Zeit später zurück und ging erneut mit einem anderen Messer auf sein Opfer los.

Bevor es Zeugen erneut gelang, dem Angegriffenen zur Hilfe zu eilen, hatte der Tatverdächtige den Gleichaltrigen schwer verletzt. Das Opfer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Bietigheim-Bissingen gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 42-Jährige, der aus Syrien stammt, inzwischen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in ein Gefängnis ein.(red)