1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Feuer
Auto brennt in Parkhaus vollständig aus

Dichte Rauchwolken dringen aus dem Parkhaus in der Bietigheimer Farbstraße. Fotos: Alfred Drossel
Dichte Rauchwolken dringen aus dem Parkhaus in der Bietigheimer Farbstraße. Foto: Alfred Drossel
Das Fahrzeug ist nach dem verheerenden Feuer kaum noch als solches zu erkennen.
Das Fahrzeug ist nach dem verheerenden Feuer kaum noch als solches zu erkennen.
Löscheinsatz an der Farbstraße gestaltet sich schwierig – Weiteres Fahrzeug betroffen – Polizei schätzt Schaden auf 300000 Euro

Bietigheim-Bissingen. Ein brennendes Fahrzeug im Parkhaus Farbstraße hat in der Nacht zum Samstag für einen Großeinsatz der Bietigheim-Bissinger Feuerwehr gesorgt. 45 Kräfte waren im Einsatz, um den Brand zu löschen, der kurz nach Mitternacht ausgebrochen war. Den Schaden an Fahrzeug und Parkhaus gibt die Polizei mit 300000 Euro an. Als Ursache angenommen wird ein technischer Defekt am Fahrzeug. Die genauen Ermittlungen dauern allerdings noch an.

Der Oldtimer war auf der untersten der beiden Ebenen des Parkhauses in Flammen geraten. Er stand in einer separaten, mit Gittern gesichertem Box. Das städtische Parkhaus wird teilweise von Bewohnern des über den Parkdecks liegenden Wohnungen genutzt. Sie wurden von der Polizei rasch gewarnt und das Gebäude evakuiert. Rund zwei Stunden nach Abschluss der Löscharbeiten konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs drang bereits dichter Rauch aus den Öffnungen des Parkhauses. Für die Einsatzkräfte war es schwierig, das Feuer zu lokalisieren, weil das Gebäude total verraucht war. „Für uns war es wichtig, erst einmal den Rauch aus dem Gebäude zu schaffen, dass die Löschtrupps arbeiten konnten“, betont Kommandant Frank Wallesch.

Hilfreich war dabei der Großventilator „Big“, der Bietigheim-Bissinger Wehr, der einzige einer freiwilligen Feuerwehr im Landkreis. Der Ventilator kann in einer Stunde rund 210000 Kubikmeter Luft mit einer Geschwindigkeit von bis zu hundert Stundenkilometer bewegen.

Vom rückwärtigen Ausgang des Parkhauses her gelang es den Löschtrupps schließlich das brennende Fahrzeug zu löschen. Durch die Flammen und die große Hitzeentwicklung wurde auch ein zweiter Wagen sowie Einrichtungen des Parkhauses in Mitleidenschaft gezogen. Im ganzen Gebäude und auf den wenigen geparkten Fahrzeugen lag danach dichter Ruß.

Die Bietigheimer Feuerwehr hat das total ausgebrannte Fahrzeug mit Hilfe des Ludwigsburger Feuerwehr-Tiefladers an einen anderen Ort des Parkhauses gehievt. Genaue Hinweise über das Fahrzeug und dessen Besitzer sind bisher nicht bekannt. Es könnte sich um einen Oldtimer Cabriolet handeln, der auf dem privaten Stellplatz geparkt war – jetzt ist das Fahrzeug allerdings nur noch Schrott.