1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall
Auto überschlägt sich nach Kollision auf A8 mehrfach

Leonberg. Nach einem schweren Unfall am Dienstagmorgen ist die A8 auf Höhe der Anschlussstelle Leonberg-Ost in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt worden. Auslöser war eine 40-jährige VW-Fahrerin, die gegen 8 Uhr vom Beschleunigungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn wechseln wollte. Da es ihr das nicht gelungen war, nutzte sie im weiteren Verlauf den Standstreifen und wechselte schließlich auf den rechten Fahrstreifen, so die Polizei. Mutmaßlich übersah sie hierbei einen Sattelzug und touchierte die Zugmaschine. Der VW schleuderte daraufhin auf den linken Fahrstreifen und prallte mit einem Taxi zusammen, in dem ein 41-jähriger Fahrer und eine 17 Jahre alte Frau saßen. Hierauf stieß der VW dann gegen die Betonleitwand und überschlug sich im Anschluss mehrfach.

Die 40-jährige Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Taxifahrer und seine 17 Jahre alte Insassin erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Der VW und das Taxi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nachdem die A8 zunächst vollgesperrt werden musste, konnte der Verkehr im weiteren Verlauf einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt werden. Kurz nach 10 Uhr war die Autobahn wieder frei befahrbar. Es bildeten sich Rückstaus auf die A8 und A81 von zeitweise bis zu zehn Kilometern Länge. (red)