1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Betrunkener legt sich mit Polizei an

Schwieberdingen. Nachdem sich ein 46-jähriger Betrunkener am Mittwoch in Schwieberdingen mit Polizeibeamten anlegte, verbrachte er die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen wurde zunächst gegen 15.50 Uhr in der Markgröninger Straße von einem Passanten angesprochen und darauf hingewiesen, dass der Tatverdächtige ihn zuvor angepöbelt hatte und mit Prügel drohte. Die Polizisten trafen den 46-Jährigen im Bereich eines Restaurants bei den Sportanlagen in der Markgröninger Straße an. Als er die Beamten erkannte, kam er laut Mitteilung der Polizei direkt bedrohlich auf sie zu und beleidigte sie schon von Weitem. Während der Feststellung der Personalien folgte er nicht den Anweisungen und unterschritt immer wieder mit Gewalt drohend den Sicherheitsabstand zu den Einsatzkräften. So mussten die Polizisten den Tatverdächtigen zu Boden bringen und mit Handschließen fesseln. Am Boden liegend beleidigte er die Beamten fortwährend.

Aufgrund seines Verhaltens und der Aussage einer hinzugekommenen Angehörigen war damit zu rechnen, dass der 46-Jährige in diesem Zustand weiter Passanten anpöbeln würde. Während des Transports zum Polizeirevier Ditzingen setzte der Mann seine Beleidigungen fort und drohte einem der Polizisten, ihm in den Kopf zu schießen. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von rund 2,6 Promille. Nach Anordnung des Beseitigungsgewahrsams durch eine Bereitschaftsrichterin brachten die Polizisten den 46-Jährigen in die Gewahrsamseinrichtung beim Polizeirevier Leonberg. Auf der Fahrt dorthin versuchte er noch, die Beamten zu bestechen, damit diese ihn gehen lassen. (red)