1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Feuerwehreinsatz im Industriegebiet
Brand von Strommasten führt zu Ausfällen in Hochdorf

Funken an einem Strommasten können weitreichende Folgen haben. Symbolfoto: dpa
Funken an einem Strommasten können weitreichende Folgen haben. Symbol Foto: dpa
Zwei Bereiche für Stromausfälle wurden am Mittwochnachmittag im Strohgäu gemeldet – Ursache für die Probleme in Hochdorf war ein Brand, wird nun bekannt.

Eberdingen. Kurz vor halb zwei wurde der Eberdinger Feuerwehr ein brennender Strommasten im Industriegebiet Maybachstraße am Ortsrand von Hochdorf gemeldet, vor Ort stellte sich heraus, dass es im Bereich eines Isolators einen Funkenschlag gab.

Die Retter mussten aber nicht tätig werden, da ebenfalls das Energieversorgungsunternehmen verständigt war und ein Mitarbeiter die Einsatzstelle übernahm, heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Nur etwa eine Stunde später kam es dann, ebenfalls im Mittelspannungsnetz, zu einer Kabelstörung in Hemmingen. In der Folge blieb im halben Ort für rund eine Stunde der Strom weg, auch Datenübertragungen und Telefonieren waren unter anderem im Rathaus nicht möglich.