1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Drei Fahrer liefern sich illegales Autorennen auf der A81 bei Pleidelsheim

Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbolfoto: dpa
Auf der B27 in Ludwigsburg hat es auf Höhe der Friedenskirche gekracht. Symbol Foto: dpa

Pleidelsheim. In der Nacht zum Sonntag hat es ein illegales Autorennen auf der A 81 zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord gegeben. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 21-jährigen Fahrer eines Mercedes, den 31-jährigen Fahrer eines BMW sowie gegen den bislang unbekannten Fahrer eines weiteren Mercedes.

Ein Zeuge informierte die Polizei darüber, dass die drei Autos gegen 0.50 Uhr mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen waren und sich immer wieder überholt und ausgebremst hätten. An der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen verließen die Fahrer die Autobahn in Richtung B10. Polizeistreifen entdeckten den BMW und einen der beiden Mercedes und kontrollierten die Fahrer. Sie mussten an Ort und Stelle ihre Führerscheine abgeben, außerdem wurde das Handy des 21-jährigen beschlagnahmt. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage erklärt, gibt es Aufnahmen des Rennens auf einer Dashcam in einem Zeugenauto. Nach der Meldung sei sofort die Staatsanwaltschaft informiert worden, die die Beschlagnahme der Führerscheine angeordnet habe. Das Handy wurde eingezogen, weil den Erfahrungen nach solche Rennen häufig fotografiert oder gefilmt würden. Der BMW und der Mercedes seien zudem „hochmotorisiert“. Wie schnell bei dem Rennen gefahren wurde, müsse noch ermittelt werden.

Zeugen und Autofahrer, die Hinweise geben können oder die möglicherweise behindert oder gefährdet wurden, sollen sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter Telefon (0711) 68690 melden.