1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Einbrüche in der Schule: Polizei kommt Jugendlichen auf Spur

Die Einbrüche in zwei Schulen, in der Hillerschule und am vergangenen Dienstag in das Ellentalgymnasium, gehen auf das Konto von zwei Jugendlichen im Alter von 15 Jahren. Diese hatten es auf Laptops abgesehen und insgesamt rund 50 Geräte im Wert mehrerer zehntausend Euro aus den Schulen gestohlen.
Ludwigsburg. Die Jugendlichen waren in beiden Fällen auf die gleiche Art und Weise vorgegangen, indem sie sich über ein Fenster Zutritt in die Gebäude verschafften und sich in den Räumen auf die Suche nach den Elektronikgeräten machten.

Einer der 15-Jährigen war nach einem Hinweis von seiten der Schule in den Fokus der Ermittlungen geraten. Kriminalbeamte durchsuchten seine elterliche Wohnung und wurden fündig.

Sie stießen nicht nur auf einen Teil des Diebesguts, sondern kamen dabei auch seinem Komplizen auf die Spur. Bei ihm stellten die Ermittler schließlich auch den Rest der Beute sicher und nahmen die Verdächtigen vorläufig fest. Die Jugendlichen räumten den Diebstahl ein und wurden nach der Vernehmung in die Obhut ihrer Eltern entlassen. Die geklauten Gegenstände sollten wohl im Internet später angeboten werden, so die Polizei. (red)