1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall
Engelbergtunnel: Lieferwagen kracht in Baustellenabsperrung

Südlich des Engelbergtunnels werden mehrere Spuren von der A8 aus zwei Richtungen her zusammengeführt.
Südlich des Engelbergtunnels werden mehrere Spuren von der A8 aus zwei Richtungen her zusammengeführt.

Leonberg. Kurz vor der Baustelle im Engelbergtunnel ist es in der Nacht zum Mittwoch zu einem Unfall gekommen, der zwar für die Beteiligten relativ glimpflich ausging, aber eine Vollsperrung nach sich zog. Gegen 1.06 Uhr wollte der aus München kommende 27-jährige Fahrer eines Fiat Ducato am Leonberger Dreieck auf die A81 in Richtung Heilbronn, schaffte dann aber nicht den Wechsel auf die linke Spur, weil dort ein anderes Fahrzeug war. Da er vermutlich durch diesen Umstand abgelenkt war, prallte er frontal gegen eine Absperrtafel, die wegen einer Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen vor dem Südportal des Engelbergtunnels aufgestellt war, so die Polizei.

Durch die Kollision wurde der 27-Jährige leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. An der Absperrtafel sowie am Fiat entstand schätzungsweise 15000 Euro Schaden. Die Fahrbahn sowie die Leitplanke wurden ebenfalls beschädigt, der hier entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Überleitung musste zur Unfallaufnahme für fast 30 Minuten voll gesperrt werden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die Autobahnmeisterei die Fahrbahn reinigen. Im Einsatz befanden sich neben einem Rettungswagen drei Streifenwagen der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Kurz zuvor, gegen 20 Uhr, war die Zufahrt zum Engelbergtunnel schon einmal für etliche Minuten gesperrt, Grund war die wegen Wartungsarbeiten an Feuerlöscher-Entnahmestellen ausgelöste Brandmeldeanlage, die die Röhre Richtung Süden dichtmachte. (red)