1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Affalterbach
Feuerwehr muss zweimal ausrücken

Zwei Mal war die Feuerwehr der Gemeinde Affalterbach am Samstag im Einsatz. Gegen 15.15 Uhr kam es im Bereich des Birkachhof im Ortsteil Steinächle zum Brand an einem Mähdrescher. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Löschmaßnahmen eingeleitet und in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und einer Fachfirma Teile des Arbeitsgerätes demontiert. Da sich die Brandstelle im Bereich des Dreschwerkes der Maschine befand konnte die Brandstelle nur nach intensiver Suche und Kontrolle mit Wärmebildkameras lokalisiert und so zielgerichtet Löschwasser in die Maschine eingebracht werden. Gegen 17.45 Uhr konnte keine Rauchentwicklung und kein Brandgeruch mehr festgestellt werden, daraufhin wurde die Arbeitsmaschine an den Eigentümer übergeben. Bedingt durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und die gute Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und der Wartungsfirma entstand kein Sachschaden.

Zu einem zweiten Einsatz musste die Feuerwehr Affalterbach am Samstag-Abend um 20.39 Uhr mit drei Fahrzeugen und 12 Feuerwehrangehörigen ausrücken. Durch einen technischen Defekt kam es an einem Fahrzeug zum Austritt von Motorenöl, wodurch die Fahrbahn mit Öl verschmutzt wurde.

Durch die Feuerwehr mussten nur kleiner Maßnahmen zum Eindämmen des Mineralöls durchgeführt werden, da auch hier durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr und das beherzte Eingreifen des Fahrzeuglenkers bereits schnelle Erstmaßnahmen getroffen werden konnten. Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr beendet. (red)