1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Einsatz
Feuerwehr rettet einen im Eis festgefrorenen Schwan

Zu einem besonderen Einsatz rückten am Donnerstagvormittag fünf Feuerwehrleute aus. Der Grund: Ein Schwan war im Eis auf dem zum Teil gefrorenen See des Monrepos festgefroren und bewegungsunfähig. Passanten hatten die Not des Tieres entdeckt und die
Zu einem besonderen Einsatz rückten am Donnerstagvormittag fünf Feuerwehrleute aus. Der Grund: Ein Schwan war im Eis auf dem zum Teil gefrorenen See des Monrepos festgefroren und bewegungsunfähig. Passanten hatten die Not des Tieres entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Der Schwan versuchte verzweifelt, sich aus der misslichen Situation zu befreien. Weil alle Anstrengungen erfolglos blieben, wurde das Tier immer hektischer. Die Einsatzkräfte eilten in einem Boot zu Hilfe. Es gelang ihnen, sich durch das Eis hindurchzuarbeiten und das völlig erschöpfte Tier zu befreien. Sie brachten den Schwan sicher an Land und gaben ihn in die Obhut des Ludwigsburger Tierheims . Dort wird er sich erholen, um danach in seine gewohnte Umgebung am Monrepos zurückzukehren (red). Foto: Feuerwehr Ludwigsburg