1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Feuer
Flüchtling lässt in seiner Unterkunft Papier ankokeln

350_0900_23696_COKRUnterkunft_Geisinger_Strasse.jpg

Bietigheim-Bissingen. Am Donnerstag kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in der Geisinger Straße in Bietigheim-Bissingen zu einer versuchten schweren Brandstiftung. Gegen 11.20 Uhr wurde ein Bewohner auf den schrillenden Rauchmelder im Nachbarzimmer aufmerksam und versuchte daraufhin in das Zimmer zu gelangen. Als ihm auf sein Klopfen hin niemand öffnete, alarmierte der Mann den Sicherheitsdienst. Nachdem auch diesem nicht geöffnet wurde, verschaffte sich der Mitarbeiter mit einem Generalschlüssel Zugang in den Raum. In dem Zimmer hatte sich bereits Rauch angesammelt, da auf einer eingeschalteten mobilen Herdplatte Papier kokelte. Einer der beiden Bewohner, ein 24-jähriger Mann, saß teilnahmslos daneben, der Zimmergenosse war nicht anwesend.

Das Papier hatte noch kein Feuer gefangen, so dass es durch den Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens entfernt wurde und er die unerlaubt in Betrieb genommene Herdplatte ausschaltete. Anschließend öffnete er das Fenster, um das Zimmer zu belüften. Der 24 Jahre alte Mann wurde zum Polizeirevier gebracht. Da er sich mutmaßlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er im weiteren Verlauf in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. (red)