1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Frankenbahn: Sattelzug kollidiert mit Regionalbahn

Lauffen. Ein Regionalzug ist am Mittwochnachmittag auf der Frankenbahn bei Lauffen mit einem Sattelzug kollidiert. Bei dem Unfall wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand verletzt. Es entstand allerdings ein immenser Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Wegen der schwierigen Bergung war der Bahnverkehr zwischen Heilbronn und Lauffen stundenlang gesperrt. Das ist auch am Mittwochabend (Stand 18 Uhr) noch der Fall. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auswirkungen hatte das auch für Fahrgäste aus dem nördlichen Landkreis Ludwigsburg.

Wie die Polizei mitteilt, war der 60-jährige Fahrer eines Sattelzugs gegen 13 Uhr auf einen Bahnübergang zwischen Nordheim und Lauffen gefahren, obwohl sich ein Zug aus nördlicher Richtung näherte. Die mit rund 70 Personen besetzte Regionalbahn, die auf dem Weg von Würzburg nach Tübingen war, kollidierte mit dem mit Baugeräten und -materialien beladenen Auflieger. Weder der Lastwagenfahrer noch der Zugführer wurden verletzt. Auch die Fahrgäste blieben unversehrt.

Die Polizei versucht nun zu ermitteln, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Neben der Landespolizei war auch die Bundespolizei sowie ein Notfallmanager der Bahn vor Ort. (red)