1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Markgröningen
Gaststätten: Bei Kontrollen fliegen Verstöße auf

Das Polizeirevier Vaihingen und die Stadtverwaltung Markgröningen haben am Dienstag zwischen 18 und 23 Uhr gemeinsam fünf Gaststätten in Markgröningen kontrolliert, und zwar in der Grabenstraße, der Münchinger Straße, der Ostergasse, der Finsteren Gasse und der Schreinergasse.

Kein Betrieb war einwandfrei, so dass nun alle Wirte mit Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten rechnen müssen. In vier der fünf Gaststätten wurde gegen die Corona-Verordnung verstoßen. Dies betraf die derzeit notwendigen Kontaktformulare. In drei Fällen trugen Angestellte beziehungsweise Betreiber keine oder eine nicht richtig platzierte Mund-Nase-Bedeckung.

Bis auf eine Gaststätte hatten nach Angaben der Polizei alle Lokale eine dauerhafte Kameraüberwachung des Gastraumes installiert, was einen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz darstellt. Außerdem nutzten zwei Wirtschaften teilweise nicht geeichte Gläser. Darüber hinaus kamen weitere Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und das Gaststättenrecht hinzu. (red)