1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Ditzingen
Gefahrgut: Polizei stoppt Fahrer nach Kontrolle

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg haben am Mittwochnachmittag in Ditzingen bei einem Lastwagen, der mit Gefahrgut an Bord ausgestattet war, Mängel an der Bremsanlage festgestellt. Daraufhin untersagten die Einsatzkräfte es dem Fahrer, seine Tour fortzusetzen.
Ludwigsburg. Die Polizisten kontrollierten das Fahrzeug nach eigenen Angaben gegen 14.20 Uhr an einer eingerichteten Kontrollstelle an der Zeissstraße in Ditzingen. Auf der Ladefläche transportierte der 60 Jahre alte Fahrer unter anderem Fässer mit entzündbaren Flüssigkeiten wie Farbe oder Farbzubehör und Isopropanol ohne jegliche Sicherung.

Bremsleitungen porös

Ebenfalls ungesichert hatte er zudem weitere Kanister mit ätzenden Stoffen wie Kalium- und Natriumhydroxidlösung geladen, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei weiter. Insgesamt beförderte er etwa 1,8 Tonnen Gefahrgut, das von Ditzingen in den Großraum Stuttgart gebracht werden sollte.

Bei der eingehenden Betrachtung des Lastwagens stellten die Polizisten offenbar fest, dass die Bremsleitungen porös und wenig fachmännisch mit Isolierband geflickt waren. Der 60 Jahre alte Fahrer muss nun mit einem Bußgeld rechnen, heißt es in der Mitteilung der Polizei. (red)