1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Gestohlenes Auto schnell geortet

Vaihingen. Weil er ein Auto gestohlen haben soll, sitzt ein 21-Jähriger seit Freitagmittag in Untersuchungshaft. Er wird verdächtigt, am Donnerstag zwischen 9.45 und 10 Uhr vom Gelände eines Autohauses in der Planckstraße einen BMW gestohlen zu haben.

Der Gebrauchtwagen wurde mit weiteren Fahrzeugen am Donnerstagvormittag angeliefert. Der Pkw im Wert von rund 30000 Euro stand auf dem Innenhof des Autohauses, die Auto schlüssel befanden sich im Innenraum. Vermutlich, so die Polizei, beobachtete der Tatverdächtige das Abladen der Wagen und stahl den BMW in einem günstigen Moment. Das Fehlen des Autos fiel auf, als es registriert werden sollte.

Eine durch das Autohaus veranlasste Ortung des BMW ergab, dass sich das Fahrzeug in Stuttgart befand. Im Zuge einer Fahndung, die das Polizeipräsidium Stuttgart unterstützte, wurde der 21-Jährige gegen 12.40 Uhr vorläufig festgenommen, als er in der Daimlerstraße in Stuttgart in den BMW einsteigen wollte.

Der junge Mann, der aus Litauen stammt und derzeit keinen festen Wohnsitz zu haben scheint, wurde zum Polizeirevier Vaihingen gebracht und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn am Freitagmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den 21-Jährigen, der nun in Untersuchungshaft sitzt. (red)