1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kornwestheimerin fällt am Telefon auf Betrüger herein

Kornwestheim. Rund 3000 Euro erbeutete ein Unbekannter, der am Montagmorgen telefonisch Kontakt zu einer Kornwestheimerin aufnahm und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Während mehrerer insgesamt rund zwei Stunden andauernden Telefonate habe er die Frau davon überredet, verschiedene Programme auf ihren Computer aufzuspielen, teilt die Polizei mit. Dies sei nötig, da sich eine Schadsoftware auf dem PC befände, habe er behauptet. Dem Täter war es dann möglich, Zugriff auf den Rechner zu erlangen. Der Anrufer wies sein Opfer anschließend an, mehrere Überweisungen auf ausländische Kontoverbindungen zu tätigen. Die Frau erkannte den Betrug schließlich und erstattetet Anzeige bei der Polizei. In Ditzingen saß eine Seniorin einem Betrüger auf, der nach der gleichen Masche vorging (wir berichteten gestern). Auch sie verlor mehrere Tausend Euro. (red)