1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahls von Toniebox-Figuren in Gemmrigheim

Gemmrigheim. Zwei 21 Jahre alte Männer sollen gestohlene Toniebox-Figuren – also Hörspielfiguren, die auf ein Audiosystem gesteckt werden –auf Spielplätzen in Gemmrigheim und Kirchheim zum Verkauf angeboten haben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und sucht Zeugen. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, fielen die beiden Männer am 2. November in einem Drogeriemarkt in Gemmrigheim auf, da sie sich in auffälliger Weise für Toniebox-Figuren interessiert hatten. Die Tatverdächtigen hatten bei Eintreffen der Polizei den Markt bereits verlassen, konnten aber in der Nähe angetroffen werden. Sie führten zwei schwarze Sporttaschen mit sich, in denen mehrere originalverpackte Kosmetikartikel und neun Hörspielfiguren aufgefunden wurden, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelte. Bei einer anschließenden, richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnräume der beiden Männer wurden weitere Kosmetikartikel und neun weitere Figuren sichergestellt

Wie die polizeilichen Ermittlungen mittlerweile ergaben, sollen die Tatverdächtigen die Toniebox-Figuren auf Spielplätzen zum Kauf angeboten haben. Personen, die entsprechende „Geschäfte“ in den Spielplatzbereichen von Gemmrigheim und Kirchheim beobachtet haben oder selbst solche Figuren angeboten bekamen, sollen sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg in Verbindung setzen unter der Telefonnummer (0800) 1100225. (red)