1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Love Scamming: Bank bewahrt 81-Jährige vor großem Schaden

350_0900_68905_.jpg
350_0900_68905_.jpg Foto: Patrick Seeger

Steinheim. Eine Bank hat eine 81-jährige Kundin aus Steinheim vor größerem finanziellen Schaden bewahrt. Die Frau wurde Opfer des sogenannten „love scammings“. Die Bank hatte ihr eine weitere Überweisung auf ein dubioses Konto verwehrt.

Im Internet hatte die Dame den Täter kennengelernt. Er täuschte laut Polizei vor, ein US-amerikanischer Militärarzt zu sein, der sich zurzeit in Syrien im Einsatz befinden würde. Im Verlauf der Bekanntschaft ging es dann irgendwann um mehrere tausend Euro Zollkosten für Geburtstagspakete. Als die 81-Jährige daraufhin den Kontakt zunächst abbrach, meldete sich der Täter über ein soziales Netzwerk.

Er forderte erneut Geld, die Frau ließ ihm einen kleinen Betrag zukommen. Weil sie aufgrund eines Kontolimits keine weiteren Überweisungen mehr tätigen konnte, ging sie zur Bank. Dort erkannten die Mitarbeiter den Schwindel und verständigten die Polizei. (red)

Info: Weitere Informationen zum Thema „love scamming“ gibt die Polizei auf https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/