1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Nach Überfall auf Hemminger Seniorin
Ludwigsburger Polizei schnappt mutmaßlichen Räuber in der Schweiz

Der Tatverdächtige, der der Polizei jetzt ins Netz ging, ist 42 Jahre alt und hatte seinen Wohnsitz in der Schweiz. Symbolfoto: dpa
Der Tatverdächtige, der der Polizei jetzt ins Netz ging, ist 42 Jahre alt und hatte seinen Wohnsitz in der Schweiz. Symbol Foto: dpa
Die Ludwigsburger Kriminalpolizei hat einen Tatverdächtigen nach einem Raub auf eine Seniorin in Hemmingen ermittelt – mehr als ein halbes Jahr nach dem Übergriff.

Hemmingen. „Umfangreiche Ermittlungen“ führten die Kriminalpolizei nach eigenen Angaben auf die Spur eines 42 Jahre alten Mannes, der im Verdacht steht, am Abend des 15. Mai 2022 eine Seniorin an ihrer Wohnanschrift in Hemmingen überfallen zu haben. Der Mann soll die 72-Jährige mit Klebeband gefesselt, anschließend deren Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht haben und mit Modeschmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro geflüchtet sein. Die Seniorin konnte sich nach einer Viertelstunde befreien und mit Hilfe ihres Neffen die Polizei verständigen.

Enge Kooperation mit der Schweizer Polizei

Wie die Beamten nun am Donnerstag mitteilen, ist der mutmaßliche Täter, der seinen Wohnsitz in der Schweiz hat, bereits am 13. Januar festgenommen und nach Deutschland überführt worden. Die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften in der Schweiz sei eng gewesen, so das Ludwigsburger Präsidium.

Der 42-jährige Mann sitzt aktuell in einer Justizvollzugsanstalt, nachdem ein Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart den bestehenden internationalen Haftbefehl wegen schweren Raubes am 17. Januar in Vollzug gesetzt hatte.