1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Mercedes brennt auf Autobahn aus

Der ausgebrannte Mercedes ist mit Löschschaum bedeckt. Foto: Haslinger/SDMG
Der ausgebrannte Mercedes ist mit Löschschaum bedeckt. Foto: Haslinger/SDMG

Auf der Verzögerungsspur der A.81 zur Abfahrt Mundelsheim kam es am Mittwoch kurz nach 21 Uhr zu einem Fahrzeugbrand. Ein 54-Jähriger war mit seinem Mercedes und einem Anhänger, auf dem ein BMW aufgeladen war, auf der rechten Fahrspur unterwegs. Auf Höhe Mundelsheim nahm der Fahrer Rauchgeruch und kurz darauf Rauchschwaden hinter seinem Fahrzeug wahr. Nachdem der Mann laut Mitteilung der Polizei auf dem Verzögerungsstreifen anhalten konnte, öffnete er die Motorhaube. Durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr entwickelte sich eine Stichflamme, und der Mercedes brannte vollständig aus.

Der Anhänger und der aufgeladene BMW wurden leicht beschädigt. Der Fahrbahnbelag wurde durch die enorme Hitzeentwicklung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Zudem hinterließ das Feuer einen leichten Flurschaden im Grünbereich. Die Feuerwehr Mundelsheim war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, die Feuerwehr Pleidelsheim mit drei Fahrzeugen und 24 Leuten vor Ort.

Der Brand war gegen 22 Uhr vollständig gelöscht. Während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergung der Fahrzeuge waren der Verzögerungsstreifen und die rechte Fahrspur bis 23.15 Uhr gesperrt. Weder der Fahrer noch seine 45-jährige Beifahrerin wurden verletzt. Der Schaden beläuft sich auf 15.000 Euro. An der Fahrbahndecke sowie im Grünbereich wird der Schaden auf 2000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. (red)