1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Bietigheim-Bissingen
Messerstecher ist verhaftet

Vor dem Bahnhofsgebäude in Bietigheim ereignete sich am 17. Oktober ein Messerangriff, bei dem ein 21-Jähriger schwer verletzt worden war (wir berichteten). Inzwischen hat die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei einen 27-Jährigen als Tatverdächtigen ermittelt.

Vor rund zwei Wochen war der 21-Jährige abends mit seiner Begleiterin mit der S-5 von Ludwigsburg nach Bietigheim gefahren und hatte mit ihr über den mitfahrenden Unbekannten gescherzt, der augenscheinlich sehr aufgebracht Sprachnachrichten verfasste. Nachdem der Täter ihn bereits im Zug beschimpft hatte, sprach er den 21-Jährigen gegen 22.15 Uhr nach Verlassen des Zuges vor dem Bahnhofsgebäude in Bietigheim erneut an. Aus einem Streitgespräch entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf er dem Opfer Stich- und Schnittverletzungen beibrachte und anschließend flüchtete.

Täter war polizeibekannt

Im Zuge der Ermittlungen sicherten Beamte der Bundespolizeidirektion Stuttgart Aufzeichnungen der Innenraumüberwachung der S-Bahn. Dabei stellten die Ermittler Übereinstimmungen mit dem bereits wegen Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getretenen 27-Jährigen fest. Bei einer Durchsuchung wurde der Tatverdächtige am Mittwoch an seinem Wohnort festgenommen. Ein auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn gegen ihn erlassener Haftbefehl wegen versuchten Totschlags wurde vom Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn in Vollzug gesetzt und er wurde in ein Gefängnis eingewiesen. (red)