1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Motorradfahrer schwer verletzt

Zwei Unfälle hintereinander im Bereich der Bundesstraße 10 bei Vaihingen

Vaihingen. Gleich zwei schwere Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochnachmittag in Vaihingen ereignet, wobei zwei Motorradfahrer schwer verletzt wurden.

Der erste Unfall geschah laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen 15.25 Uhr an der Einmündung der Landesstraße 1136 zur Bundesstraße 10 beim Pulverdinger Wald. Ein 70 Jahre alter Mercedes-Fahrer war den Angaben nach auf der Landesstraße von Hochdorf kommend unterwegs und wollte nach links auf die B10 auffahren. Hierbei übersah er mutmaßlich einen aus Richtung Vaihingen kommenden 41 Jahre alten Honda-Fahrer.

Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der 41-jährige Motorradfahrer zunächst gegen den Mercedes prallte und schließlich auf die Fahrbahn stürzte.

Hierbei erlitt er laut Mitteilung der Polizei schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 4000 Euro.

Der zweite Verkehrsunfall ereignete sich nur wenig später gegen 15.40 Uhr ebenfalls auf der B10 nur wenige hundert Meter entfernt vom ersten Unfall. Ein 45 Jahre alter Mercedes-Fahrer war auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Stuttgart unterwegs und verlangsamte seine Geschwindigkeit, da er sich einem Stauende näherte. Der Stau stand vermutlich in Zusammenhang mit dem vorangegangenen Unfalls, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Mutmaßlich um den Stau zu umfahren, wollte der 45-Jährige verbotswidrig über die zweispurige Gegenfahrbahn hinweg nach links abbiegen, um auf einen angrenzenden Feldweg zu gelangen. Hierbei übersah er einen aus Richtung Stuttgart entgegenkommenden 60-jährigen Motorradfahrer. Die Fahrzeuge kollidierten, wodurch der BMW-Fahrer über den Mercedes des 45-Jährigen geschleudert wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Der Motorradfahrer musste mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, während der leicht verletzte Mercedes-Fahrer vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren wurde.

Ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beauftragter Gutachter kam noch im Laufe des Nachmittags zur Unfallstelle. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der weiteren Maßnahmen wurde in beide Richtungen jeweils bis 19.30 Uhr ein Fahrstreifen gesperrt. (red)