1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Mundelsheimerin wird Opfer eines Betrügers, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt

Mundelsheim. Eine 55 Jahre alte Mundelsheimerin wurde am Mittwoch Opfer eines Betrügers, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab.

Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, erhielt die Frau am Vormittag den Anruf eines Mannes, der ihr durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft machte, dass ihr Computer von Viren befallen sei. Zur Problembehebung sei die Installation einer Software erforderlich, meinte dieser. Diese Software ermöglichte es dem Täter schließlich, aus der Ferne auf den PC der 55-Jährigen zuzugreifen, die sich auf Anweisung des Anrufers hin bei ihrem E-Mail- sowie einem Bezahldienst-Account anmeldete. Bei Letzterem veranlasste der bislang unbekannte Täter mehrere Transaktionen in Höhe eines insgesamt dreistelligen Betrags.

Als der Anrufer nach den Onlinebanking-Daten der 55-Jährigen fragte, wurde diese stutzig und beendete das Gespräch. Anschließend erstattete sie Anzeige bei der Polizei. (red)