1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Ludwigsburg
Mutiger Kunde hält jungen Ladendieb fest

Wegen räuberischen Diebstahls muss sich ein 17 Jahre alter Tatverdächtiger verantworten, der am Mittwoch in einem Einkaufsmarkt in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg-West sein Unwesen getrieben hat.

Gegen 17.20 Uhr hielt sich der Jugendliche zusammen mit einem 21 Jahre alten Komplizen im Einkaufsmarkt auf, wo sie in einer mitgeführten Umhängetasche sowie in den Jackentaschen mehrere Flaschen Spirituosen und Tabakwaren verstauten. Ein Ladendetektiv wurde darauf aufmerksam und sprach die beiden Tatverdächtigen an, nachdem sie ohne zu bezahlen den Kassenbereich passiert hatten.

Während der 21-Jährige sich kooperativ verhielt und stehenblieb, musste der Detektiv den 17-Jährigen festhalten. Doch dieser riss sich gewaltsam los und rannte samt der Beute davon.

Zwei bislang unbekannte Kunden beobachteten den Vorfall und versuchten den Flüchtenden aufzuhalten. Einer von ihnen konnte den 17-Jährigen zunächst festhalten. Der 17-Jährige entriss sich aber erneut und schubste den Kunden zwischen den Ausgangstüren zu Boden. Hierauf nahm der zweite Kunde die Verfolgung auf. Im Bereich der Schwieberdinger Straße stellte er den 17-Jährigen, nachdem dieser während seiner Flucht in einer Kurve ausgerutscht und gestürzt war.

Beide Tatverdächtige wurden schließlich der hinzugerufenen Polizei übergeben und nach Abschluss der polizeilichen Arbeit auf freien Fuß gesetzt. Die beiden couragierten Kunden werden gebeten, sich unter der Nummer (0.71.41) 189, bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden. (red)