1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Nach Wohnungsüberfall einer Frau im Ludwigsburger Marstall: Polizei nimmt zwei Männer fest

Festgenommen und in Untersuchungshaft genommen wurden zwei Tatverdächtige am Mittwoch. Symbolfoto: dpa
Festgenommen und in Untersuchungshaft genommen wurden zwei Tatverdächtige am Mittwoch. Symbol Foto: dpa
Der Überfall auf eine ältere Frau in ihrer Wohnung im Ludwigsburger Marstallcenter ist aufgeklärt. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige, den 29-jährigen Haupttäter und einen 22-jährigen Komplizen, festgenommen.

Ludwigsburg. Ermittlungserfolg für die Kriminalpolizei Ludwigsburg nach dem am 29. März verübten Überfall auf eine ältere Frau im Ludwigsburger Marstall-Center: An diesem Tag hatte ein mit einem Messer bewaffneter Mann an der Wohnungstür der Frau geklingelt, Bargeld verlangt und versucht, ihr ein gelbes Pulver zu verabreichen. Letztendlich sperrte er sie in ihr Badezimmer ein und flüchtete ohne Beute.

Paar gibt entscheidenden Hinweis

Bereits am Tag nach der Tat meldete sich ein Paar aus demselben Gebäudekomplex bei der Polizei und zeigte den Diebstahl von mehreren tausend Euro aus seiner Wohnung an. Dabei äußerten die Beiden einen Tatverdacht gegen einen 22-jährigen serbischen Staatsangehörigen, dem sie für einige Tage eine Unterkunft gegeben hatten. Er hatte auch über einen Wohnungsschlüssel verfügt, den gegenüber dem Paar jedoch als verloren gemeldet.

Wie die Ermittlungen weiter ergaben, soll ein 29-Jähriger Landsmann den 22-Jährigen unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe des Schlüssels genötigt haben, nachdem dieser ihm von seiner Wohnsituation und der auf demselben Stockwerk wohnenden älteren Frau erzählt hatte. Am 29. März soll der 29-Jährige daraufhin sowohl den Diebstahl in der Wohnung des Paares als auch den Überfall auf die Frau verübt haben, so die Polizei.

Festnahme durch Kripo München

Der 22-Jährige wurde am Donnerstag in Ludwigsburg vorläufig festgenommen. Mit Unterstützung der Kriminalpolizei München klickten für den wohnsitzlosen 29-Jährigen am Freitag in München die Handschließen. Beide befinden sich mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart in Haft. Die Ermittlungen dauern an.