1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Polizei
Neckarweihingen: Faschingsveranstaltung endet mit Großeinsatz der Polizei

Tumultartige Szenen haben sich am Sonntagabend in Neckarweihingen abgespielt. Nachdem der Faschingsumzug in dem Ludwigsburger Stadtteil friedlich verlaufen war, kam es gegen 20.15 Uhr auf dem Vorplatz des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen alkoholisierten Besuchern.
Ludwigsburg. Die Polizisten, die die Veranstaltung dienstlich begleiteten, wurden alarmiert. Als die Beamten jedoch versuchten, die Streitenden voreinander zu trennen, hinderten sie weitere Besucher daran. Die Situation eskalierte. Die angetrunkenen Personen ignorierten jegliche Anweisungen der Polizisten und boykottierten deren Einsatz. Einige griffen die Beamten sogar an, so die Mitteilung der Polizei. Dabei schlug ein 19-Jähriger einem 26 Jahre alten Polizisten mit der flachen Hand ins Gesicht.

Erst durch die Verstärkung von zehn Streifenwagenbesatzungen konnte der Vorplatz geräumt werden. Dabei waren laut Polizei Pfefferspray und Einsatzstöcke notwendig.

Neun Menschen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren konnten zunächst vorläufig festgenommen werden. Insgesamt fünf Polizisten erlitten Verletzungen. Teilweise wurden Uniformteile beschädigt.

Die Ermittlungen, die der Polizeiposten Neckarweihingen übernommen hat, dauern derzeit an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 71 41) 25 70 17 entgegen.