1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Nach der Verfolgungsjagd auf der A 81
Polizei: Der 600 PS-Mercedes war ein Leasingwagen

Immer noch ist unklar, wer am Wochenende am Steuer des Mercedes saß. Archivfoto
Immer noch ist unklar, wer am Wochenende am Steuer des Mercedes saß. Archivfoto
Der Mercedes-Bolide, dessen Fahrer am Wochenende in halsbrecherischer Manier und teils mit mehr als 300 km/h vor der Polizei geflüchtet ist, war geleast. Zur Identität des Fahrers ermittelt die Polizei weiter.

Kreis Ludwigsburg. Die Polizei vermeldet in ihren Ermittlungen zu der spektakulären Verfolgungsjagd am Wochenende erste Ergebnisse: Der Wagen, ein schwarzer Mercedes AMG GT 63S, war von einem Kfz-Handel im Raum Biberach an der Riß geleast worden. Bei der Identifizierung des Fahrers, der seit dem Vorfall verschwunden ist, sind die Ermittler aber noch nicht weiter. Wer das Auto berechtigt oder unberechtigt genommen habe und gefahren sei, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher..

Als Falschfahrer auf die B10

Der Fahrer des mehr als 600 PS starken Sportwagens hatte in der Nacht zu Samstag im Rückstau einer Polizeikontrolle auf der A81 bei Zuffenhausen gewendet und fuhr als Falschfahrer auf die B10. Nach einer Verfolgungsjagd in teils höllischem Tempo und der Suche nach dem Auto, an der insgesamt 41 Streifenwagen und ein Hubschrauber beteiligt waren, wurde der Mercedes in einem Wohngebiet in Mühlhausen im Täle (Kreis Göppingen) entdeckt; vom Fahrer fehlte jede Spur. Die Polizei hat den Sportwagen beschlagnahmt, er wird nun auf mögliche Spuren hin untersucht.

Polizei interessiert sich für Handyvideos

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg nimmt Hinweise zu dem Vorfall unter Telefon (0711) 68690 entgegen. Die Polizei sucht insbesondere Zeugen, die von der Fahrt des Mercedes auf der A81 oder auf der B10 Fotos oder Handyvideos gemacht haben, die für die Ermittlungen von Bedeutung sein könnten. „Videos könnten in diesem Zusammenhang tatsächlich hilfreich sein. Wir wollen den Fall ausermitteln, auch mit Blick auf die Anzeige gegen den Fahrer“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Außerdem werden Zeugen gesucht, die am Samstag gegen 2 Uhr den zu Fuß flüchtenden Fahrer im Bereich Warmenweg in Mühlhausen im Täle gesehen haben. (red)