1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

17-Jähriger sitzt jetzt in Untersuchungshaft
Polizei ertappt am Asperger Bahnhof Fahrraddiebe auf frischer Tat

Auf Fahrräder am Asperger Bahnhof hatten es Diebe abgesehen. Symbolfoto: Holm Wolschendorf
Auf Fahrräder am Asperger Bahnhof hatten es Diebe abgesehen. Symbol Foto: Holm Wolschendorf
Weil ein Zeuge die Polizei alarmierte, gelang es den Einsatzkräften, am Asperger Bahnhof den Diebstahl von Fahrrädern zu verhindern. Einer der mutmaßlichen Täter ist ein polizeibekannter 17-Jähriger.

Asperg. Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei am Dienstagmorgen kurz vor 4 Uhr mehrere Personen entdeckt, die versuchten, am Asperger Bahnhof Fahrräder zu stehlen. Eine Streifenwagenbesatzung beobachtete vier Personen, die sich am Fahrradständer zwischen Bahnhof und Busbahnhof aufhielten, eine Person machte sich an einem dort angeschlossenen Fahrrad zu schaffen.

Ein Verdächtiger wird festgenommen

Als sie die Polizisten sahen, flüchtete das Quartett in unterschiedliche Richtungen. Die Einsatzkräfte verfolgten denjenigen, der an den Fahrrädern zugange war, und nahmen ihn in der Friedrichstraße fest. Bei ihm handelt es sich um einen bereits polizeibekannten 17-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte einen Haftbefehl wegen versuchten besonders schweren Diebstahls sowie wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung im Zusammenhang mit einer Polizeikontrolle am 15. April in Ludwigsburg. Der Jugendliche sitzt nun in U-Haft.

Räder beschädigt? Polizei nimmt Hinweise entgegen

Der 17-Jährige und die drei anderen Tatverdächtigen haben vermutlich die am Bahnhof abgestellten Fahrräder beschädigt. Die Besitzer werden gebeten, sich unter Telefon (0800) 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden. (red)