1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

pleidelsheim/Besigheim
Raubüberfälle: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Die Serie von Raubüberfällen auf Geschäfte in Besigheim und Pleidelsheim zwischen Ende Januar und Anfang März ist vermutlich geklärt. Laut Polizei sitzt ein dringend tatverdächtiger 25-Jähriger in Untersuchungshaft. Kripo-Chef Frank Spitzmüller ist mit dem Erfolg seiner Ermittler zufrieden: „Raubüberfälle verunsichern die Bevölkerung stark, aus dem Blickwinkel der Opfer bin ich besonders zufrieden, dass der nun ermittelte Tatverdächtige in Haft sitzt.“

Die Läden waren am 22. Januar, 8. Februar, 23. Februar und 6. März nach dem gleichen Muster überfallen worden (wir berichteten): Ein maskierter Mann bedrohte die Mitarbeiter mit einer Schusswaffe, forderte Geld und Wertsachen und ließ die Beute in eine von ihm mitgebrachte Tasche packen. Anschließend flüchtete er zu Fuß.

Anhand der nahezu identischen Beschreibungen des Täters ergab sich ein erster Verdacht gegen den bereits einschlägig vorbestraften 25-Jährigen, der durch den Hinweis eines Zeugen erhärtet wurde. Mit richterlichem Beschluss durchsuchten die Ermittler der Ludwigsburger Kripo dessen Wohnung und stellten Kleidung sicher, die bei den Überfällen getragen wurde, teilt die Polizei mit. Der Verdächtige war da bereits untergetaucht.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den Flüchtigen. Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg nahmen ihn Ende vergangener Woche im Landkreis Schwäbisch Hall vorläufig fest. Seit Freitag befindet sich der Mann in Untersuchungshaft. (red)