1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Unfall
Scherbenhaufen auf der Karlstraße

Lastwagen verliert etwa 150 Getränkekisten – Mehrere Autos beschädigt

Bönnigheim. Mehr als drei Stunden haben die Aufräumarbeiten nach einem Unfall auf der Bönnigheimer Karlstraße gedauert: Rund 150 Getränkekisten sind am Donnerstagmorgen von einem Lastwagen gestürzt.

Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, war der 57 Jahre alter Fahrer mit seinem Getränkelaster gegen 9.15 Uhr auf der Burgstraße unterwegs. Als er nach rechts in die Karlstraße einbog, löste sich plötzlich die Ladebordwand auf der Fahrerseite. In der Folge rutschten etwa 150 Getränkekisten mit Mineralwasser und Apfelsaftschorle von der Ladefläche, flogen auf die Straße sowie gegen mehrere am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge. Der Inhalt der Getränkekisten zerbarst. Kisten, Glasflaschen und Scherben verteilten auf einer Länge von etwa 50 bis 70 Metern auf der gesamten Straße.

Zwei geparkte Autos wurden dabei beschädigt. An zwei weiteren geparkten Fahrzeugen sind nach Polizeiangaben Ermittlungen hinsichtlich weiteren Schadens im Gange. Glück im Unglück: Es wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr Bönnigheim war mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Auch mehrere Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs sowie Mitarbeiter einer Spezialfirma, die mit einer Kehrmaschine unterstützten, waren im Einsatz.

Aber nicht nur Feuerwehr und die Mitarbeiter des Bauhofs und der Reinigungsfirma haben für eine saubere Straße gesorgt, sondern auch hilfsbereite Anwohner und zwei sich vor Ort befindliche Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Dabei kamen auch mehrere kleine Absetzmulden der Feuerwehr zum Einsatz.

Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Karlstraße von 9.15 bis 13 Uhr gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Nach ersten Erkenntnissen war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert, wie ein Polizeisprecher am Donnerstagabend sagte. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (red)